Authoring interaktiver Geschichten / Game Design für interaktive Hörbücher

Room:

LS 123

Date:

Wednesday, 12:00 - 16:00

Type:

Lab Course (Praxisprojekt)

Description

Interaktive Hörbücher sind eine Mischung aus Hörbüchern und Computerspielen. Der Zuhörer erlebt eine rein auditive Erzählung, kann aber aktiv in die Geschichte eingreifen und deren Verlauf steuern. Inhalt des Praxisprojekts ist das Design und die Implementierung eines interaktiven Hörbuchs, sowie das Design alternativer Interfaces und deren Evaluierung. Hierbei kann auf ein bestehendes Authoring-Werkzeug und eine vorhandene Audio-Game-Engine zurückgegriffen werden. Die entwickelte Engine übernimmt die Steuerung des narrativen Flusses. Hierzu werden Benutzerinteraktionen, Präferenzen des Autors, die Reaktion seiner Umwelt auf vergangene Entscheidungen und Zufallswerte gegeneinander abgewogen. Die Geschichte kann mit variabler Interaktivtät erweitert, die es dem Rezipienten erlaubt, eine fertige Geschichte interaktiv (wie ein Computerspiel) oder nichtinteraktiv (als normales Hörbuch) zu hören. Während des Geschichtsablaufs kann fließend zwischen diesen beiden Interaktionsmodi gewechselt werden. Ziel des Projekts ist der Entwurf und die Erstellung einer abgeschlossenen interaktiven Geschichte und die Implementierung und Evaluierung neuer Gaming-Interfaces. Das Praxisprojekt untergliedert sich in das Proseminar und die Projektarbeit. Das Proseminar begleitet die praktischen Arbeiten der Projektarbeit fachlich und vertieft die theoretischen Grundlagen der umzusetzenden Methoden. Der praktische Teil umfasst die Programmierung neuer Interfaces und Design, Konzeption, Umsetzung eines Interaktiven Hörbuchs.

Requirements

Spaß am Mediendesign und Kreativität bei der Entwicklung innovativer Lösungen Engagement und Bereitschaft, sich in anspruchsvolle technische Aufgabengebiete und neue Projektmanagement-Techniken einzuarbeiten Programmiergrundkenntnisse Grundlagenkenntnisse der Sozial- und Medienpsychologie Verständnis für theoretische und formale Abläufe Interesse an der Entwicklung von digitalen Spielen und Hörbüchern

Target Audience

BA Komedia, BAI