Be the Toolsmith

Room:

LE 120

Date:

Tuesday, 10:00 - 14:00

Type:

Lab Course (Praxisprojekt)

Description

Eine der wichtigsten Zutaten für ein spannendes Spielerlebnis ist für viele Spieler eine gute Story. Doch was macht eine gute, interaktive Geschichte eigentlich aus? Sie muss spannend erzählt sein, gleichzeitig möchte der Spieler aber Einfluss auf ihren Verlauf nehmen können. Die Charaktere müssen glaubhaft agieren, trotzdem will der Spieler möglichst große Freiheiten haben, wie er mit der Welt und den virtuellen Charakteren interagieren kann. Diese widersprüchlichen Anforderungen an eine gute Geschichte und ein gleichzeitig gutes Spiel führen oft zu merklichen Brüchen im Erzählfluss oder zum vollkommenen Entzug der Interaktionsmöglichkeiten des Spielers (z.B. durch Cut-Scenes oder gescriptete Events). Dialoge bilden dabei eine besondere Ausnahme. Sie sind das einzige narrative Element, das es Autoren ermöglicht eine Geschichte voranzutreiben, während sie gleichzeitig stark interaktiv sein können und teilweise einen entscheidenden Teil des Gameplays ausmachen können (siehe L.A. Noir, Mass Effect, und Alpha Protocol). Gerade deshalb bestehen enorm hohe Anforderungen an die Erstellung von Dialogen, ihre Konsistenz innerhalb einer Geschichte, ihrer Integration in das zugrundeliegende Gameplay, der Modellierung zugehöriger Emotionen, usw. Neben diesen Anforderungen haben Autoren aber häufig damit zu kämpfen, dass sie keine geeigneten Werkzeuge für die Erstellung von interaktiven Dialogen besitzen und stattdessen mit Notlösungen wie Excel oder Word arbeiten müssen. Ziele Das fachliche Ziel des Praxisprojekts "Be the Toolsmith - Entwicklung eines Autorenwerkzeugs für die Modellierung interaktiver, emotions- und persönlichkeitsgesteuerter Dialogszenarien" ist es ein Autorenwerkzeug für die Modellierung interaktiver Dialoge prototypisch weiter zu entwickeln. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, in einem kreativen, spannenden Anwendungskontext ihre theoretischen Kompetenzen aus Psychologie und Informatik praktisch vertiefen und erweitern. Speziell der Aufbau auf bestehenden, von Studenten durchgeführten Arbeiten soll die Einarbeitung in das breite Themenfeld unterstützen. Geplantes Vorgehen In diesem Projekt werden die Studierenden zunächst in die Grundlagen des Interactive Storytelling eingeführt und sich dabei speziell mit interaktiven Dialogen auseinander setzen. Daraufhin werden sie, aufbauend auf am Lehrstuhl durchgeführten Vorarbeiten, die Anforderungen an die Domäne "Interaktive Dialoge" ableiten und lernen, wie diese Anforderungen für ein Domain Driven Software Design nach Evans genutzt werden können. Aufbauend auf existierenden Prototypen zur Modellierung von interaktiven Dialogen ("Calliope-d", vgl. Abbildung 1) sowie einem Personalisierungs- und Emotionssystems ("Calliope-e", Komponentenübersicht siehe Abbildung 2) sollen die Teilnehmer so ein Modellierungswerkzeug entwickeln, das es Autoren ermöglicht, emotionsgesteuerte Konversationen für "Charaktere mit Profil" zu modellieren. Lerninhalte Grundlagen des interaktive Storytelling domain-driven software design Entwicklung in C#/WPF/.Net Grundlagen der Persönlichkeitsmodellierung nach dem OCEAN Modell Grundlagen der Emotionsmodellierung (OCC Model / Modell nach Masuch und Schuster) Teamarbeit, agiles Projektmanagement

Requirements

Das Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Maic Masuch am Lehrstuhl für Medieninformatik und Entertainment Computing angeboten und von Robert Walter betreut. Das Angebot richtet sich an Bachelor-Studierende in den Studiengängen Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft oder Angewandte Informatik. Die Teilnehmer sollten ein großer Interesse an der Entwicklung von Software mitbringen, ein gutes Abstraktionsvermögen besitzen und eine Passion für gute Geschichten mitbringen. Ein grundlegendes Verständnis von objekt-orientierten Konzepten ist von Vorteil, in jedem Fall sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit fortgeschrittenen Prinzipien der Software-Entwicklung auseinander zu setzen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Robert Walter.

Target Audience

BA Komedia, BAI