Gamification im Unternehmenskontext
Type:
Lab Course (Forschungsprojekt)
Description
Die herausfordernden Mechaniken und Belohnungssysteme digitaler Spiele sind in der Lage, Menschen nachhaltig zu motivieren und ihr Verhalten zu beeinflussen. Als derzeit eindrucksvollster Beweis dieser Tage gilt der herausragende Erfolg der täglich millionenfach gespielten Social Games. Unter dem Stichwort „Gamification“ wird der Versuch des Übertrags dieser Mechaniken in Dinge des Alltäglichen bezeichnet. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es zunächst, die Wirkung verschiedener Spielmechaniken zu untersuchen. In einem zweiten Schritt soll dann ihre Anwendbarkeit im Industriekontext erforscht werden. In Frage kommen Szenarien wie Aus- und Weiterbildung, typische B2C-Beziehungen oder auch konkrete innerbetriebliche Geschäftsprozesse. Zur praxisnahen Verifizierung stellen Industriepartner in derzeit laufenden Gesprächen konkrete Anwendungsfälle in Aussicht.
Requirements
Interessenten sollten über Kenntnisse in Programmierung und (Interface)Design verfügen, sowie mit dem Unterschreiben einer Verschwiegenheitserklärung einverstanden sein.