Immersive Playground
Supervisor:
Type:
Lab Course (Praxisprojekt)
Description
Moderne Medien erlauben das Eintauchen in fremde Welten. Auch digitale Spiele überzeugen mit immer glaubwürdigeren künstlichen Simulationsumgebungen. Neue Display-Systeme stellen diese Welten in dreidimensionalen Bildern blickfeldfüllend dar. Auch das Interface und Sound-Design zielen darauf ab: Schaltflächen werden vergegenständlicht, Schrittgeräusche ändern sich bei jedem neuen Schritt. Und macht das Spielen Spaß, vergessen wir die Welt um uns herum noch leichter. Wie lässt sich Immersion in digitalen Spielumgebungen erzeugen? Dieser Frage nähern wir uns zunächst theoretisch, dann aber vor allem praktisch experimentell und entwickeln möglichst immersive Prototypen. Dazu arbeiten wir uns in moderne 3D Game Engines ein, erlernen notwendige Programmiersprachen und geeignete Tools, nutzen modernste Gaming Hardware. Das Ziel des Projekts ist die Erstellung von einem kompakten Game-Szenario zur spielerischen Exploration von Immersion durch Game Engine Möglichkeiten.
Requirements
Das Projekt richtet sich an Studierende der Fächer Bachelor Angewandte Informatik und Bachelor Komedia. Grundlegende Programmierkenntnisse (Java) werden vorausgesetzt. Von Nöten ist eine hohe Eigenmotivation zur Einarbeitung in neue und marginal dokumentierte Softwaresysteme und die Bereitschaft, neue Programmiersprachen zu erlernen. Kreativität und gute Ideen sind herzlich willkommen. Die Anzahl an Teilnehmern ist auf 12 begrenzt.