Neue Medien in der Grundschule

Type:

Lab Course (Praxisprojekt)

Description

Die Regenbogenschule in Kempen ist mit ihren 325 Schülern und 18 Lehrkräften unterschiedlicher Altersklassen eine beliebte Grundschule in Kempen. Das Unterrichtskonzept der Ganztagsschule ist modern, setzt auf selbständiges Lernen, Eigenverantwortung und bindet engagierte Eltern an vielen Stellen mitwirkend ein. Die Nachmittagsbetreuung ist vielfältig und lässt Raum sowohl für Hausaufgaben als auch Förder- und Freizeitelemente in Ergänzung zur Schule. Wie an vielen anderen Schulen in Deutschland auch bleibt jedoch dem Lehrpersonal durch zunehmende soziale, inhaltliche und administrative Anforderungen immer weniger Zeit für die Entwicklung neuer, insbesondere medialer Unterrichts- und Freizeitkonzepte für die Schüler. Fehlende Kompetenzen und eine deutschlandweit mangelhafte Unterstützung des Einsatzes neuer Medien in der Schule schlagen sich zusätzlich negativ wieder. Dementsprechend ist eine Einbindung digitaler Medien in den Schulalltag bisher kaum vorhanden. Daran ändern auch Vorgaben und Versprechungen seitens der Bildungspolitik wenig. Anfang des Jahres startete der Lehrstuhl für Medieninformatik ein Projekt zur Verbesserung des Einsatzes neuer Medien im Schulalltag an der Regenbogenschule. Ein erster Versuch zur Gestaltung einer spielerischen Unterrichtsstunde mit einer kommerziellen Lernsoftware war ein erster ermutigender Probelauf. Aufgrund der sehr guten Rückmeldungen aus Schülerschaft und Lehrerkollegium soll im Praxisprojekt die Gestaltung eines Medienkonzepts aufgegriffen und anhand neuer, innovativer Fallbeispiele ausgestaltet werden. Ziele Ziel des Praxisprojekts "Neuen Medien in der Grundschule: Zukunftsorientierter Medieneinsatz an der Regenbogenschule in Kempen" ist es in enger Abstimmung mit der Regenbogenschule ein nachhaltiges Gesamtkonzept für den Einsatz digitaler Medien in der Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse zu entwickeln und umzusetzen. Geplantes Vorgehen Ihr Team aus Komedia- und Informatikstudierenden gründet dazu eine studentische "Pro-bono"-Beratungsagentur, die sich der Aufgabe annimmt und nach praktikablen Lösungen für den Schulalltag sucht. Ausgehend von einer Literaturrecherche, Experteninterviews und Vor-Ort-Besuchen denken Sie sich tief in das Gesamtkonzept der Schule und die beschriebene Problematik ein. Sie beleuchten die Hardwareausstattung, identifizieren geeignete Software für den Schuleinsatz und den Nachmittagsbereich, und entwerfen Ideen für Projektwochen und Schüler AGs. Sie implementieren eine Austauschumgebung für Lehrmaterialien und identifizieren Einsatzgebiete für mediengestützte, spielerische Anwendungen und erdenken Konzepte für die lehrreiche Einbindung von Medien in den Unterricht oder die sinnvolle Beschäftigung während der Nachmittagsbetreuung. In Abstimmung mit den Lehrern der Regenbogenschule und dem Lehrstuhl für Medieninformatik werden Sie ein Medienkonzept erstellen und Handlungsempfehlungen vorschlagen. Das Konzept wird der Schulleitung vorgestellt und diskutiert. Schließlich ist eine Realisierung in der Schule vorgesehen. Sie installieren, implementieren, gestalten und richten ein, um Ihr Konzept ins Leben zu rufen. Sie begleiten dabei nicht nur die Einführung sondern überprüfen auch den Erfolg Ihres Vorhabens. Sie sind gefordert. Blicken Sie zurück. Wie war Ihre eigene Schulzeit? Was hätte man mit den sinnvollen Einsatz moderner Technik besser machen können? Wie sieht Ihre Vorstellung von einer zukunftsgerechten Grundschule aus? Gefragt sind frische, kreative Ideen, Fingerspitzengefühl für die Situation der Kinder und der Schule und viel Engagement.

Requirements

Das Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Maic Masuch am Lehrstuhl für Medieninformatik und Entertainment Computing angeboten und von Ralf Schmidt betreut. Das Angebot richtet sich an Bachelor-Studierende in den Studiengängen Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft oder Angewandte Informatik. Zudem ist eine hohe Identifikation mit dem Thema und Spaß an der Arbeit mit Kindern eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme, genauso wie die Lust an wissenschaftlichem Arbeiten, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit, Querdenken und die Fähigkeit zu motivieren und ungewöhnliche Ideen auch gegen Widerstände zu vertreten. Ferner sollten Sie einige der folgenden Interessen vertreten: Vielseitige Technik- und Informatikinteressen (ja, auch Programmierung), Medienkompetenz & Medienpädagogik, Psychologie, Gestaltung, Spaß an Spielen und digitalen Medien. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ralf Schmidt.

Target Audience

BA Komedia, BAI