Social Gaming für krebskranke Kinder und Jugendliche

Type:

Lab Course (Praxisprojekt)

Description

Soziale Aspekte rücken bei der Gestaltung digitaler Spiele immer mehr in den Fokus. Einerseits implementieren Rollenspiele und VR‐Umgebungen, wie beispielsweise World of Warcraft oder Second Life, eigenständige Communities, die eine spielbezogene Kommunikation ermöglichen, andererseits binden bestehende Social Networks wie StudiVZ oder Facebook vermehrt spielerische Applikationen ein, die auf die Partizipation großer Nutzergruppen ausgelegt sind. Im Rahmen des Praxisprojekts Social Gaming für krebskranke Kinder und Jugendliche soll ein Spielkonzept entworfen und prototypisch implementiert werden, welches krebskranken Kindern die Möglichkeit gibt, sich mit Freunden, der Familie und anderen Betroffenen auszutauschen. Im Vordergrund soll dabei der Versuch stehen, den monotonen Klinikalltag interessanter zu gestalten und die Isolation der jungen Patienten zu durchbrechen. Zu diesem Zweck sollen Elemente bestehender Communities analysiert und mit Spielmechaniken ergänzt werden, um die Verwendung verschiedener Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb einer Simulationsumgebung zu erlauben. Das Praxisprojekt gliedert sich in Proseminar und Projektarbeit. Das Proseminar begleitet die praktischen Arbeiten der Projektarbeit fachlich und vertieft die theoretischen Grundlagen in den Bereichen der Methodenlehre, Human Computer Interaction, Game Design und Didaktik.

Requirements

Spaß am Mediendesign und Kreativität bei der Entwicklung innovativer Lösungen Engagement und Bereitschaft, sich in das Thema Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, anspruchsvolle technische Aufgabengebiete und neue Projektmanagement-Techniken einzuarbeiten Programmiergrundkenntnisse: Die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen Einführung in die Programmierung sowie Mensch‐Computer‐Interaktion muss zu Projektbeginn nachgewiesen werden optional: Spaß an Computerspielen und ein analytischer Geist

Target Audience

BA Komedia, BAI