The How and Why of Boredom in Games

Room:

LE 224

Type:

Lab Course (Praxisprojekt)

Description

Warum werden Spiele mit der Zeit langweilig? Es stellt sich heraus, dass die Formulierung von Gründen nach einem zunächst intuitiven Verständnis auch versierten Spielern und Game Designern schwer fällt. Zwar gibt es eine Reihe von Gründen die gehäuft genannt werden, eine wissenschaftliche Erklärung findet sich in spielbezogener Literatur jedoch nicht. Dabei verspricht ein tiefgreifendes Wissen um die Gründe für das Aufkommen von Langeweile einen positiven Einfluss auf Designentscheidungen zur Langzeitbindung der Spieler. Ebenso ist es gerade in zweckgebundenen Spielanwendungen, wie den Serious Games oder Gameful Design Applications, denkbar, gezielt nach z.B. dem Erwerb einer wichtigen Erkenntnis durch den Nutzer, das Interesse zu mindern. Dieses Forschungsprojekt hat daher zum Ziel aus einem Mix theoretischer Betrachtungen, insbesondere aus der Psychologie, allgemeine Gründe für das Aufkommen von Langeweile zu erarbeiten und diese dann auf das Game Design zu übertragen. Zusätzlich sollen Interviews mit Spielern und Game Designern geführt werden um die Erkenntnisse zu überprüfen und zu erweitern. Aus den gewonnenen Informationen soll ein Modell entwickelt werden, welches die Gewichtung unterschiedlicher Faktoren zeigt und einen Bezug zum Game Design herstellt.

Requirements

Begeisterung für (digitale) Spiele, Spieldesign und Interaction Design Kenntnisse/Interesse an der psychologischen Untersuchung von Spielcharakteristika Kenntnisse in Analyse, Design und Programmierung von Software Kenntnisse und Verständnis für Wirtschaftsprozesse Das Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Maic Masuch am Lehrstuhl für Medieninformatik und Entertainment Computing angeboten und von Ralf Schmidt betreut. Das Angebot richtet sich an Master-Studierende in den Studiengängen Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft oder Angewandte Informatik. Teilnehmer sollten sich durch fundierte Fachkenntnisse in den oben genannten Disziplinen auszeichnen und ein Interesse an Diskussion und theoretischer Ausarbeitung mitbringen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ralf Schmidt.

Target Audience

MA Komedia, MAI