The most social platform ever?
Room:
LE 331
Date:
tba
Type:
Lab Course (Forschungsprojekt)
Description
Oculus has the potential to be the most social platform ever. Immersive, virtual and augmented reality will be part of people’s daily lives. - Mark Zuckerberg Entwicklung von spielerischen Multiuser Szenarios unter Verwendung der VR Technologie Oculus Rift. Wie können soziale Erlebnisse in einer virtuellen (Spiel-)welt geschaffen und unterstützt werden? Welche Möglichkeiten für interessante Mehrspieler Designs, bei denen ein- oder mehrere Spieler eine Oculus Rift tragen, gibt es? Betrachtung von Fragen zum Interaktions- und Interface-Design im Multi-User VR Kontext. Technisches Framework in Unity3D + Oculus Rift + Eingabegerät Das Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Maic Masuch am Lehrstuhl für Medieninformatik und Entertainment Computing angeboten und von Stefan Liszio und Ralf Schmidt betreut. Das Angebot richtet sich an Master-Studierende in den Studiengängen Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft oder Angewandte Informatik. Teilnehmer sollten sich durch fundierte Fachkenntnisse in den oben genannten Disziplinen auszeichnen und ein Interesse an Diskussion und praktischer sowie theoretischer Ausarbeitung mitbringen. Im Rahmen der laufenden Projektarbeiten, hat das Forschungsprojekt einen Weblog zum Thema Social VR aufegesetzt und präsentiert dort in übersichtlicher Form zusammengefasst wichtige Erkenntnisse in diesem Bereich. Der Blog ist erreichbar unter https://blogs.uni-due.de/fp-socialvr14/. Ein erstes Treffen findet am 08.04.14 um 10 Uhr im LE 331 statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Stefan Liszio..