Tiefenrausch

Type:

Lab Course (Forschungsprojekt)

Description

In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir die menschliche Tiefenwahrnehmung. Welche Möglichkeiten ergeben sich aufgrund der kognitiven Prozesse bei der visuellen Erfassung räumlicher Gegebenheiten für die Unterhaltungsindustrie? Dies wollen wir in einem Forschungsprojekt von kognitionspsychologisch und programmiertechnisch interessierten StudentInnen erforschen. Dabei geht es um folgende Fragen: Wie funktioniert die Tiefenwahrnehmung beim Menschen, insbesondere binokulare Tiefenreize und die Abläufe beim stereoskopischen Sehen. Wie kann visuelle Aufmerksamkeit in stereoskopischen Visualisierungen erregt und kontrolliert werden. Welche Tiefenreize können sich widersprechen und wie sind die Auswirkungen auf das Empfinden des Nutzers. Wie lassen sich Spiele gestalten, die den Tiefeneindruck benutzen? Gibt es spannende Aufgaben, die wir aus der realen Welt entnehmen können? Durch welche Tiefeneindrücke können sich visuelle Konflikte erzeugen, die es zu lösen gilt. Welche visuellen Erlebnisse sind besonders spektakulär und eignen sich für Belohnungen. Wie befeuern wir den Rausch der Tiefe im Spiel? Wie können räumliche Unterhaltungsysteme gesteuert und bedient werden? Gibt es bei stereoskopischer Darstellung Besonderheiten bei der Anordnung von visuellen Elementen? Wie sind die Auswirkungen für Spiel, Film oder TV? Im Projekt wird diesen Fragestellungen in drei Schritten nachgegangen: analytisch: in Form eines Proseminars wird aktuelle wissenschaftliche Literatur recherchiert, um die relevanten Grundlagen aufzuarbeiten. konzeptionell: Kreativität und Innovation sind gefragt, wenn es um das Konzipieren neuer Lösungen und Systeme geht. Es kann sich um Spiele, Benutzersysteme oder Versuchsaufbauten handeln. angewandt: In Evaluierung oder Implementierung werden die Konzepte umgesetzt. Psychologisch orientierte Studenten untersuchen das Nutzerverhalten in Studien, Programmier-affine Teilnehmer bauen Spiele oder Benutzersysteme auf Grundlage der zuvor erstellten Konzepte. Diese Arbeit wird unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Maic Masuch am Lehrstuhl für Medieninformatik und Entertainment Computing angeboten und von Jonas Schild betreut. Das Angebot richtet sich an Master-/Diplomstudierende in den Studiengängen Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft oder Angewandte Informatik. Interessenten sollten über gute Kenntnisse in der Organisation, Durchführung und Auswertung von Benutzerstudien und/oder in 3D Computergrafik verfügen. Anmeldung per eMail bis zum Mittwoch 28. September 2011 an Jonas Schild Erstes Treffen: wird noch angekündigt