Bachelor's Thesis

Casual Game Design für krebskranke Kinder und Jugendliche

Author:

Ramsi Heni

Processing Period:

01.07.2010 - 30.09.2010

Abstract

Anlässlich der „Serious Games Initiative“ wurde 2004 eine Plattform und Community für die Erstellung von Spielen für Gesundheitsanwendungen gegründet. Diese „Games for Health“ haben das Ziel, die Gesundheit und die Lebensqualität von erkrankten Personen zu verbessern. Vor allem krebskranke Kinder haben aufgrund ihrer langen Behandlungszeit mit dem monotonen Krankenhausalltag und der sozialer Isolation zu kämpfen. Im Rahmen der Bachelorarbeit „Casual Game Design für krebskranke Kinder und Jugendliche“ soll die Konzeption und prototypische Implementierung von ein oder zwei „Casual Games“ erfolgen. „Casual Games“ bieten dabei die Möglichkeit sowohl exzessive-, gelegenheits- als auch nicht-Spieler anzusprechen, sodass ein breites Spektrum an betroffenen Personen erreicht werden kann. Ziel ist es gemeinsam mit dem Praxisprojekt „Social Gaming für krebskranke Kinder und Jugendliche“ eine spielbasierte Online-Community aufzustellen. Diese soll zum einen die Lebensqualität der betroffenen Personen optimieren und zum anderen ein soziales Netzwerk zwischen Betroffenen Personen, Familie und Freunde aufbauen.

Der Erfolg durch den Einsatz von Serious Games in dem Bereich der Krebserkrankung bei Kinder und Jugendlichen konnte bereits in einer Studien nachgewiesen werden. Anhand von Hope-Labs „Re- Mission“ zeigte sich, dass das Spielen während der Behandlungszeit einen positiven Einfluss auf die Heilung von Kinder und Jugendlichen haben kann. Vor allem Verbesserungen bezüglich des Umgangs mit der Erkrankung, sowie eine gesteigerte Selbstwirksamkeit konnten in der Studie nachgewiesen werden. Aufbauend auf diesen Ergebnissen, sollen krebskranke Kinder und Jugendliche durch die Konzeption und Implementierung eines weiteren Spiels gleichzeitig Unterhaltung und Motivation erfahren und dadurch in ihrer Leidenszeit Unterstützung finden.