Master's Thesis
Design eines spielbasierten Workshops zur multizentrischen Weiterbildung von Ärzten und Pflegekräften in der onkologischen Pädiatrie
Author:
Malte Högden
Supervisor:
Processing Period:
01.05.2014 - 01.11.2014
Abstract
Ziel der Arbeit ein spielbasiertes Konzept für einen Praxisworkshop. Ziel des Konzeptes ist eine bessere Führung und Begleitung der Lernenden vor, während und nach der Präsenzveranstaltung sowie intensivere Aufmerksamkeit und Beteiligung die letztlich zu einem nachhaltigeren Lernergebnis führt. Als Designansatz werden Spielelemente und -mechaniken digitaler Spiele verwendet, womit die Arbeit dem Trend zur Gamification zuzuordnen ist. Wesentlicher Bestandteil ist das Design einer begleitenden mobilen App. Diese führt den Teilnehmer spielerisch durch den Workshop und dient zusätzlich der Vor- und Nachbereitung. Ein Proof-of-Concept wird anhand einer Weiterbildungsveranstaltung in der pädiatrischen Onkologie entwickelt und getestet. Die Erkenntnisse sollen in ein generisches Konzept überführt werden.