Bachelor's Thesis
Die Optimierung und Erweiterung einer text-basierten Autorenschnittstelle für interaktive Dialoge
Abstract
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Optimierung und Weiterentwicklung einer textuellen Entwicklungsansicht für interaktive Dialoge im Rahmen des Autorenwerkzeuges Calliope. Dieses bietet die Möglichkeit, interaktive Dialoge formal zu modellieren. In Calliope soll eine für den Schreibprozess optimale Entwicklungsumgebung geschaffen werden, die den Anforderungen an das Schreiben komplexer, interaktiver Dialoge gerecht wird.
Als Grundlage für die Konzeption dienen vorliegende Arbeiten zu Calliope, sowie Interviews, die im Rahmen dieser Bachelorarbeit mit der Zielgruppe - Game Writern - geführt werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in Form eines Design-Konzeptes abgebildet, das die Gestaltung des User Interface, sowie die Ausarbeitung des Interaktionsdesigns beinhaltet.
Scripting Tools wie Scrivener bieten zwar eine gute Möglichkeit, lineare, statische Dialoge für beispielsweise Romane und Filme zu modellieren, verfügen aber nicht über hinreichend Funktionalitäten, um interaktive Dialoge zu verfassen. Game Design Tools wie Chatmapper oder articy:draft bieten auf der anderen Seite zwar gute Möglichkeiten, interaktive Dialoge zu gestalten, ihnen mangelt es aber an einer von Game Writern präferierten, textuellen Entwicklungsumgebung. Diese Vernachlässigung der Nutzerbedürfnisse von Game Writern im Entwicklungsprozess geht mit der isolierten Position einher, die Game Writer im Entwicklungsprozess oft einnehmen. Die nutzergerechte Darstellung der textuellen Ansicht soll dazu beitragen, die Lücke zwischen den existierenden Tools zu schließen und Game Writer mehr in den Entwicklungsprozess zu integrieren.