Bachelor's Thesis
Die positive Wirkung virtueller Welten - Gezielte Stimmungsregulation durch digitale Spiele
Author:
André Hellwig
Supervisor:
Processing Period:
18.06.2012 - 27.09.2012
Abstract
Innerhalb der Arbeit wird ein Spielkonzept zum Thema Stimmungsregulation in digitalen Spielen ausgearbeitet. Das Konzept baut auf psychologischen Grundlagen wie der Mood Management Theorie von Zillmann, relevanten Studien zur Medienauswahl und Medienwirkung, sowie Strategien aus der Verhaltenstherapie auf. Zudem wird sich das Konzept an bereits verfügbaren verhaltenstherapeutischen Spielen orientieren und einige Methoden dieser aufgreifen. Das Spiel wird für Personen in einer negativen Stimmung konzipiert. Die negative Stimmung kann dabei durch vorhergegangene negative Emotionen entstanden sein und beschreibt einen andauernden Zustand, in dem man sich „nicht gut“ fühlt. Die Spielmechanismen orientieren sich an Techniken der Verhaltenstherapie, die kognitiv, emotiv oder verhaltensmäßig sein können. Im Laufe des Spiels muss der Spieler negative stimmungsbeeinträchtigende Faktoren zu positiven verändern, um das Spiel gewinnen zu können. Das Game Design wird sich an aktuellen Spielmodellen wie dem von Fullerton orientieren. Das Spiel wird als Casual Game mit leicht zugänglichen und schnell erlernbaren Spielmechanismen prototypisch mittels XNA implementiert.