Master's Thesis

Entwicklung eines spielbasierten Trainingssystem zur Kompensation von Gleichgewichtsstörungen

Author:

Julia Othlinghaus

Processing Period:

02.12.2012 - 13.06.2013

Abstract

Störungen des Gleichgewichtssinns treten in unterschiedlicher Häufigkeit im Jugendlichen- und Erwachsenenalter, besonders jedoch bei älteren Menschen auf. Während Störungen des vestibulären Systems zwar bei jüngeren Menschen teilweise durch funktionelle Reorganisation ausgeglichen werden können, sind ältere Menschen durch schwerwiegende Funktionseinbußen und Sturzgefahr gefährdet. Die Entwicklung hard- und softwaregestützter individueller Trainingsprogramme zur Gleichgewichtsrehabilitation und Sturzprävention kann dazu beitragen, die Therapie zu verbessern, und spielbasierte Rehabilitationsprogramme besitzen das Potenzial, die Motivation der Patienten steigern. Zielsetzung dieser Arbeit ist daher die grundlegende Konzeption und Gestaltung einer spielbasierten Anwendung zur Verbesserung der Therapie von Patienten mit vestibulären Schwindelerkrankungen unter Verwendung eines Balance Boards als Eingabegerät. Auf Basis von Experteninterviews und Literaturrecherche werden Anforderungen an eine solche therapeutische Umgebung generiert und darauf aufbauend ein Konzept entwickelt. Das Konzept für das Trainingssystem umfasst neben Spielmechaniken und Interaktionsszenarien auch Mechanismen für das Logging und die Auswertung von Aktivitäten der Patienten, sowie die Möglichkeit zur Erstellung eines individuellen Trainingsplans. Eine prototypische Umsetzung erfolgt mithilfe des XNA Frameworks.