Master's Thesis

Entwicklung und Evaluierung eines Frameworks für interaktive Lehr- und Lernapplikationen mit Spielelementen

Author:

Jonas Grünes und Julian van Lunteren

Processing Period:

01.08.2013 - 01.02.2014

Abstract

Der Einsatz moderner Plattformen wie Smartphones, Notebooks oder Tablets wird, im Gegensatz zum Alltag, im Lernkontext häufig vernachlässigt. Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Frameworks, das im Vorlesungs-, Unterrichts- bzw. Vortragskontext genutzt werden soll. Mit Hilfe von Gamification bzw. Gameful Design soll die Interaktion während der Lehrveranstaltung gefördert, und dadurch der Lernprozess unterstützt werden. Dabei sollen interaktive „Events“ (z.B. Umfragen, Aufgaben etc.) durch den Vortragenden ausgelöst werden, welche dann durch die Lernenden bearbeitet werden können. Es sind sowohl kompetitive als auch kooperative Feedback-Mechanismen geplant. Durch eine modulare und erweiterbare Struktur des eigentlichen Lehrinhaltes sollen vielseitige Anwendungsbereiche ermöglicht werden. Im Rahmen dieser Arbeit soll das Framework anhand eines Anwendungsfalls in Kooperation mit der FOM evaluiert und die Funktionsweise demonstriert werden.