Diploma Thesis

Immersive 3D Interaktion im Adventure Game Design

Author:

Dennis Schiavo

Supervisor:

Processing Period:

29.11.2010 - 10.07.2011

Abstract

In dieser Diplomarbeit geht es um die Fragestellung, in welchem Maße die aktuellen Technologien und Konzepte der 3D Interaktion zur Steuerung von Adventure-Spielen eingesetzt werden können. Vor allem soll untersucht werden, wie bestehende Konzepte der 3D Interaktion daraufhin systematisiert, bewertet und erweitert werden können. Dafür sollen - ausgehend von bestehenden Formalisierungen des klassischen Adventure-Genres (Merkmale des Genres, typische Interaktionen, Rätselstruktur, etc.) und der Bewertung aktueller Forschungen aus dem Bereich der 3D Interaktion - neuartige Ansätze immersionssteigernder Eingabeverfahren formuliert, diskutiert und prototypisch umgesetzt werden.  Dabei sollen ebenfalls Chancen und Risiken für das Adventure Game Design formell herausgearbeitet werden.