Bachelor's Thesis

Interaktive Visualisierung von Körperbewegungen in einem voll-immersiven Fahrtauglichkeitsspiel

Author:

Sven Kocian

Processing Period:

27.02.2014 - 27.05.2014

Abstract

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit einem in der Entwicklung befindlichen Fahrsimulator-Spiel und erweitert diesen durch die Entwicklung einer Kinect 2.0-Schnittstelle, welche zum Beispiel zur Bewegungssteuerung genutzt werden kann. Der Fokus beider Arbeiten liegt im Bereich der Virtual Reality, gestützt durch die Oculus Rift, einem Head-Mounted VR-Device. Die Aufgabe, die es in dieser Arbeit zu bewältigen gilt, ist die Verbindung des Fahrsimulator-Spiels mit der Kinect und eine damit einhergehende Verwirklichung einer Bewegungssteuerung.

Eine Koppelung beider Systeme verspricht einen hohen Grad an Immersion, erreicht durch die Eigenwahrnehmung und Repräsentation des Körpers in der Virtuellen Welt, und lässt den Fahrer vollkommen in die Fahrsimulation eintauchen. Ziel ist es eine möglichst große Immersion zu schaffen um dadurch einen damit gesteigerten Lerneffekt zu erzielen und der Simulator-Sickness entgegen zu wirken.