Diploma Thesis
Intuitive 3D Modellierung für Kinder
Author:
Sebastian Köller
Processing Period:
27.06.2011 - 24.01.2012
Abstract
In der Diplomarbeit „3D Modellierung für Kinder“ geht es darum, eine zur Erzeugung von 3D Objekten geeignete Anwendung für die Zielgruppe Kinder im Alter von 6-12 Jahren, zu erstellen. Die Umsetzung soll primär mittels Microsoft C# und gegebenenfalls dem Framework XNA entstehen. Die 3D Objekte sollen hierbei aus gezeichneten 2D Freiformkurven auf Knopfdruck mittels Extrusion und Skalierung erzeugt werden. Ein kindgerechtes User Interface soll es der Zielgruppe ermöglichen, schnell und einfach nutzbare Ergebnisse zu erzielen. Die Nutzbarkeit bezieht sich hierbei beispielsweise auf den Aufbau von Szenen mit erzeugten 3D Modellen und der Präsentation als Bilder. Durch einfache und verständliche Operationen soll es auch möglich sein die erzeugten 3D Modelle nachträglich zu bearbeiten. Ebenfalls wünschenswert wäre die Möglichkeit, die erzeugten Objekte mit einfachen Texturen zu versehen – entweder als Import einer 2D Grafik oder durch direktes Einzeichnen auf dem 3D Modell. Die Modelle sollen sich in ein gängiges 3D Format exportieren lassen.
Ein weiteres Anwendungsgebiet der Software stellt das Prototyping von 3D Modellen im professionellen Kontext dar, zum Beispiel für die einfache und schnelle Erstellung von Objekten für die Pre-Visualisierung von Film- oder Spielszenen. Das Programm soll primär für die Steuerung mit der Maus entwickelt werden, gleichzeitig wäre eine stiftbasierte Eingabe intuitiver und sollte auf jeden Fall auch Beachtung finden. Denkbar wäre der Einsatz einer solchen Software auch auf Touchscreen gesteuerten Geräten.
Durch ein lange währendes Interesse im Bereich der 3D Modellierung und den verhältnismäßig komplexen Programmen ist es interessant ein Programm zu entwickeln, welches den komplexen Vorgang der Modellierung so einfach wie möglich darstellt. Ein kindgerechtes Programm zu entwickeln stellt hohe Anforderung an die Bedienbarkeit und wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen, da das Einstiegsalter der Computer-Nutzer immer niedriger sein wird.