Bachelor's Thesis
Konzept einer Evaluierung von Programmierlernumgebungen für Kinder
Author:
Katja Gutjahr
Supervisor:
Processing Period:
08.06.2011 - 08.09.2011
Abstract
Programmieranfänger empfinden das Erlernen einer konventio-nellen Programmiersprache oftmals als sehr schwierig und sind schnell überfordert. Viele Programmierlernumgebungen greifen diese Problematik auf und vermitteln mit Game-based Learning Elementen grundlegende Konzepte und Prinzipien der Programmierung. Trotz der großen Anzahl an Programmierlernumgebungen gibt es kaum Evaluationen in diesem Bereich. Dabei ist es wichtig die Evaluation in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, um den Erfolgsfaktor einer Lernumgebung zu erhöhen. In dieser Arbeit wird ein Konzept einer Evaluierung von Programmierlernumgebungen für Kinder aufgestellt, mit dem Ziel die Einstellungen und Motivation der Kinder zum Programmieren zu ermitteln. Die Zielgruppe beschränkt sich auf 12- bis 14-Jährige. Auf der Basis des Evaluationskonzeptes wird eine Testevaluation anhand von zwei Programmierlernumgebungen durchgeführt. Als Hauptevaluationsinstrument werden Fragebögen eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten eine Grundlage für weitere Evaluationen und können für die Weiterentwicklung der im Rahmen dieser Arbeit evaluierten Umgebungen eingesetzt werden.