Bachelor's Thesis

Konzept einer Evaluierung von Programmierlernumgebungen für Kinder

Author:

Katja Gutjahr

Processing Period:

08.06.2011 - 08.09.2011

Abstract

Programmieranfänger  empfinden  das  Erlernen  einer konventio-nellen Programmiersprache  oftmals  als  sehr  schwierig  und  sind  schnell überfordert.    Viele    Programmierlernumgebungen    greifen    diese Problematik auf und vermitteln mit Game-based Learning Elementen grundlegende  Konzepte  und  Prinzipien  der  Programmierung.  Trotz der  großen  Anzahl  an  Programmierlernumgebungen  gibt  es  kaum Evaluationen in diesem Bereich. Dabei ist es wichtig die Evaluation in den  Entwicklungsprozess  einzubeziehen,  um  den  Erfolgsfaktor  einer Lernumgebung  zu  erhöhen.  In  dieser  Arbeit  wird  ein  Konzept  einer Evaluierung von Programmierlernumgebungen für Kinder aufgestellt, mit  dem  Ziel  die  Einstellungen  und  Motivation  der  Kinder  zum Programmieren zu ermitteln. Die Zielgruppe beschränkt sich auf 12- bis  14-Jährige.  Auf  der  Basis  des  Evaluationskonzeptes  wird  eine Testevaluation    anhand    von    zwei    Programmierlernumgebungen durchgeführt.  Als  Hauptevaluationsinstrument  werden  Fragebögen eingesetzt.  Die  Ergebnisse  dieser  Arbeit  bieten  eine  Grundlage  für weitere  Evaluationen  und  können  für  die  Weiterentwicklung  der  im Rahmen dieser Arbeit evaluierten Umgebungen eingesetzt werden.