Bachelor's Thesis
Konzeption einer spielbasierten Einstiegs- und Nutzungshilfe für komplexe Software
Author:
Nina Lensing
Supervisor:
Processing Period:
13.01.2014 - 13.04.2014
Abstract
Das Ziel der Arbeit ist die Erstellung einer spielbasierten Einstiegs- und Nutzungshilfe für komplexe Software. Dies geschieht am Beispiel einer Software, die im Kontext von 3D CAD Modellen und Virtual Reality Besprechungen eingesetzt wird. Sie dient ebenso zur Aufbereitung und Konvertierung der gewonnenen 3D Planungsdaten, wie auch zur Verwaltung von Änderungsinformationen. Auf der Grundlage von Ansätzen aus den Bereichen des spielerischen Lernens, Gamification und Serious Games, unter Berücksichtigung mediendidaktischer Konzepte und motivations-psychologischer Erkenntnisse, sowie durch die Betrachtung bereits bestehender Lösungen, wird ein Konzept für eine entsprechend Einstiegs- und Nutzungshilfe, erarbeitet. Bei der Nutzung der Software kommt es, obwohl die Anwendung webbasiert und eine weiträumige Nutzung somit technisch möglich ist, vor allem durch die räumliche Verteilung der Nutzer zu Problemen, was die Programmeinführung, eine genaue Funktionserläuterung und die Unterstützung bei Problemen, die während der Nutzung auftreten, angeht. Ein Tutorial kann an diesen Punkt anknüpfen und durch spielerische Elemente eine standortunabhängige, virtuelle Einführung in die Software und ihre Funktionen geben. Zur Überprüfung und Verdeutlichung der Funktionsweise wird, aufbauend auf dem Konzept, abschließend ein grafischer Prototyp erstellt.