Diploma Thesis
Konzeption und Prototyping von Interaktionsmustern für Smart-TV-Gaming
Abstract
Ziel dieser Arbeit ist das Erlangen von Erkenntnissen, wie die besonderen Eigenschaften der relativ jungen Geräteart Smart-TV sinnvoll in die bereits seit Jahren bestehende Welt der Handsetspiele integriert werden können. Im ersten Teil werden die zu betrachtenden Geräteklassen und deren gamingrelevante Eigenschaften vorgestellt, verglichen und die technischen Parameter des Smart-TV-Gaming abgeleitet, in denen sich der Entwickler bewegt. Als nächstes werden Szenarien und Interaktionsmuster betrachtet, die die Besonderheiten der Ein- und Ausgabesituation, sowie des typischen Einsatzumfeldes der jeweiligen Geräteklasse ausloten. Der Fokus liegt dabei auf der Modellierung innovativer Spielekonzepte durch Ausnutzung von Synergien, die sich durch den konzeptionell sehr unterschiedlichen Gerätepark ergeben.
Den Abschluss der Arbeit bildet eine exemplarische Spielimplementierung auf Basis der gewonnen Erkenntnisse.