Bachelor's Thesis

Konzipierung und prototypische Implementierung eines spielerischen Lernsystems für die Ruhrlandschule in Essen

Author:

Mirco Zick

Processing Period:

01.01.2013 - 01.04.2013

Abstract

Innerhalb dieser Arbeit soll die Konzipierung sowie prototypische Implementierung eines spielerischen Lernsystems für somatisch erkrankte Kinder und Jugendliche in Langzeittherapie erfolgen. Dieses System soll dabei die Motivation zur außerschulischen Auseinandersetzung mit schulischen Inhalten sowie das soziale Lernen spielerisch fördern. Dies geschieht im Rahmen eines spezifischen Anwendungsfalls an der Ruhrlandschule, einer städtischen Schule für Kranke in Essen. Dabei gilt es relevante motivationale Aspekte und die aktuellen Rahmenbedingungen an der Ruhrlandschule, in direktem Bezug zur jungen Zielgruppe, zu berücksichtigen. Dies impliziert auch, dass die Anforderungen an Aufbau, Funktionen sowie der Benutzerschnittstelle des künftigen sozialen Lern(management)systems herausgearbeitet werden, um den Bedürfnissen und Zielen der vorliegenden Nutzergruppen gerecht zu werden.