Bachelor's Thesis

Modellierung des dynamischen Ablaufs von interaktiven Dialogen

Author:

Min-Ki Ko

Processing Period:

14.05.2012 - 14.08.2012

Abstract

Im Rahmen der Bachelorarbeit soll eine domänenspezifische Sprache zur Modellierung von Bedingungen und Konsequenzen für interaktive Dialoge entwickelt werden, mit der eine technologieunabhängige formale Beschreibung des dynamischen Ablaufs in Dialogen  ermöglicht werden soll. Für die Konzeption sollen die Charakteristika der Domäne „dynamischer Ablauf in interaktiven Dialogen“ eruiert und abstrahiert werden, um daraus die Sprachanforderungen zu erarbeiten. Auf diesen Grundlagen aufbauend sollen die Syntax und die Semantik der domänenspezifischen Sprache definiert werden. Im Rahmen des Editors sollen zur besseren Usability sinnvolle Features integriert werden. Abschließend soll die entwickelte prototypische Sprache anhand von Beispielszenarien getestet werden.

Interaktive Dialoge besitzen in Computerspielen eine prägende Rolle. Einerseits kann der Spieler das Spielgeschehen durch verschiedene Antwortmöglichkeiten beeinflussen. Andererseits kann er mittels Dialogen wichtige Informationen erhalten, die zum Vorantreiben der Story benötigt werden. Dialoge müssen nicht immer linear aufgebaut sein, sondern können im Ablauf dynamisch sein. Konkret bedeutet das, dass bestimmte Dialogoptionen erst nach Erfüllen einer Bedingung (GateKeeper) verfügbar sind, und dass gewisse Antworten eine Konsequenz (DoorOpener) haben. Mithilfe der zu entwickelnden domänenspezifischen Sprache soll es Game Writern nun ermöglicht werden, diesen Fluss von Dialogen effizient und überschaubar zu definieren.