Bachelor's Thesis

Praktikabler Einsatz neuer Medien in der Regenbogenschule in Kempen

Author:

Ebru Sen

Processing Period:

01.03.2012 - 29.06.2012

Abstract

Das Ergebnis der Arbeit ist ein Konzept für eine Best-Practice Lösung des sinnvollen Einsatzes neuer Medien an einer Grundschule. Dabei wird die Gesamtheit der Planung, Durchführung und Nachbereitung einer typischen Unterrichtsstunde in Form eines vertikalen Schnittes betrachtet. Zu Beginn steht die Erfassung und Auswertung der aktuellen Situation an der Regenbogenschule in Kempen. Die darauf folgende Konzeption wird in enger Abstimmung mit dem Lehrerkollegium erarbeitet um die Vielzahl beeinflussender Faktoren einzugrenzen. Die konkrete Stunde wird von der Lehrerin in Begleitung der Studierenden durchgeführt und durch Gespräche mit den Schülern, Arbeitsblättern und Nachbereitung mit der Lehrerin bewertet. Die Erkenntnisse aus der Bachelorarbeit können durch die hohe Praxisnähe Eine Vorlage für den weiteren Medieneinsatz an der Ganztagsschule bilden.