Bachelor's Thesis

Spielerisch-motivierende Lernkonzepte für Kinder und Jugendliche in Langzeittherapie

Author:

Sarah Jung

Processing Period:

28.03.2012 - 02.07.2012

Abstract

Mit der Arbeit soll ein Konzept für eine Internetplattform geschaffen werden, das die schulischen Abläufe von Kindern und Jugendlichen in Langzeittherapien unterstützt. Eine Anknüpfung an die Plattform des Projektes YouCan ist vorgesehen.

Zunächst soll dabei der Datenaustausch und die Kommunikation zwischen Patient, Krankenhaus- und Heimatschule durch eine Internetplattform oder ein Lernmanagementsystem verbessert werden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt allerdings in der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern und den Schülern untereinander hinsichtlich der technischen Unterstützung pädagogischer Ziele. Zur Lösung sollen insbesondere spielerisch-motivierende Ansätze untersucht werden. Konkret: Die Optimierung der Interaktion zwischen Schülern und Lehrern sowie zwischen Schülern untereinander und die spielerische Motivationssteigerung des Schülers, sich zeitunabhängig und entsprechend seines Wohlbefindens, alleine oder gemeinsam mit anderen Schülern, Lerninhalten zuzuwenden.