Bachelor's Thesis

Spielerische Vermittlung von Strategien gegen die Leistungsangst in der Grundschule

Author:

Patrick Eifler

Processing Period:

20.11.2012 - 20.02.2013

Abstract

In dieser Arbeit soll ein Serious Game zur Vorbeugung und Vermittlung von Strategien zur Verminderung von Leistungsangst bei Grundschulkindern konstatiert werden. Als Grundlage für das Game Design werden ausgewählte therapeutische Erkenntnisse zur Verminderung der Leistungsangst und aktuelle Forschungsergebnisse zur Entwicklung von Serious Games herangezogen. Das Serious Game soll im Kontext eines Präventionsprogramms, dass von den Kindern selbstständig gespielt werden kann, zum Einsatz kommen. Im Rahmen der prototypischen Implementierung wird speziell der therapeutische Bezug zwischen Kognitionen und Emotionen aufgegriffen, indem dysfunktionale  angstauslösende Gedanken mit passenden Angstgegengedanken abgeschwächt werden. Diese Herangehensweise der kognitiven Umstrukturierung ist bereits Teil eines Pen & Paper Dialogs im Rahmen des anerkannten Therapieprogramms für Angst- und Zwangsstörungen bei Kindern (THAZ ) und eignet sich daher am besten für eine isolierte Betrachtung.