Master's Thesis

Usability of Stereoscopic 3D Game Interfaces

Author:

Liane Bölicke

Supervisor:

Processing Period:

03.02.2012 - 03.08.2012

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit sollen grafische Elemente identifiziert und deren Wirkungsweise genauer analysiert werden, die im stereoskopischen 3D Game-Interface-Design hinsichtlich Usability und Userexperience einen besonderen Stellenwert einnehmen. Insbesondere sollen auf Basis der aktuellen Forschungsliteratur und entsprechenden Ergebnissen von Studien im Bereich S3D Hinweise herausgearbeitet werden, welche Elemente bzw. Effekte bei der Erstellung von komfortablen und effektvollen S3D-UIs von Computerspielen von besonderer Bedeutung sind. Diese Kriterien sollen klar beschrieben werden um so Testfälle herauszustellen, die in der anschließenden Studie mit Hilfe von Prototypen untersucht werden sollen. Dies schließt sowohl die Vorbereitung der Studie, als auch die konkrete Durchführung und Auswertung der Ergebnisse mit ein. Daran anschließend sollen die Ergebnisse mit den anfänglichen Annahmen und vorherigen Forschungsergebnissen in Bezug gebracht werden, um möglichst Empfehlungen für die zukünftige grafische Gestaltung von stereoskopischen 3D Game Interfaces auszusprechen.