Bachelor's Thesis

Using Biofeedback to enhance Social Presence in a Cooperative Multiplayer Game

Author:

Tobias Hegemann

Processing Period:

18.08.2014 - 17.11.2014

Abstract

In dieser Bachelorarbeit soll ein kooperatives Survival-Spiel (Prototyp) mit Biofeedback entwickelt werden. Physiologische Werte werden gemessen und ins Spiel zurückgeführt, woraufhin sich das Spielverhalten und die Nutzererfahrung dynamisch verändern. Führen diese, für den Spielpartner dargestellten, Messwerte zu mehr Social Presence und hat das Biofeedback entscheidenden Einfluss auf Self- und Team-Awareness? Diese Fragen sollen in dieser Arbeit angesprochen und differenziert hinterfragt werden, und in einer möglichen studienlastigen Folgearbeit genauer untersucht werden. Wirkt sich das Bewusstwerden über die Reaktion des eigenen Körpers und die des Partners, sinnvoll im Spiel dargestellt, entscheidend auf das Spielerlebnis aus und kann man aus diesen Reaktionen Ableitungen über die Nutzererfahrung treffen?