Master's Thesis
Modellierung von Fähigkeitsbäumen in digitalen Spielen mit domänenspezifischen Sprachen
Abstract
Im Rahmen der Masterarbeit wird die Frage beantwortet, wie formale Beschreibungssprachen in der Spielentwicklung dabei helfen können, den Übergang vom Game Design zur Game Architektur zu unterstützen. Diesbezüglich werden eine oder mehrere Designsprachen entwickelt, die es ermöglichen die Fähigkeitsentwicklung von Charakteren in computerbasierten Rollenspielen zu modellieren. Dazu wird ein semantisches Modell erstellt, welches die Domäne „Fähigkeitsentwicklung von Charakteren in computerbasierten Rollenspielen“ formal abbildet. Durch den Einsatz von domänenspezifischen Modellierungssprachen wird eine sinnvolle Aufteilung der Daten des semantischen Modells auf verschiedene Sichten erfolgen. Diesbezüglich werden zur Beschreibung der Charakterentwicklung eine oder mehrere textuelle Sprachen erstellt. Darüber hinaus wird eine grafische Abbildung der Struktur basierend auf einem generierten XML-Zwischenformat erfolgen. Dadurch wird untersucht, welche neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern ein solcher Ansatz bietet, z.B. hinsichtlich agiler Entwicklungsmethoden. Das semantische Modell wird abschließend durch die formale Modellierung exemplarischer Charaktersysteme geprüft und bewertet.